DREIEINIGKEIT GOTTES

Die Beschreibung Gottes

Gott ist mit verschiedenen Worten in der Bibel beschrieben. In der deutschen Übersetzung werden einige so übersetzt: Herr Herr, der Allmächtige Herr, Gott, Gott der Allmächtige und so weiter. Wenn Sie Gottes Namen an verschiedenen Orten in der Bibel lesen, werden Sie erkennen, daß Gott der Eine ist, aber er ist auch viel mehr als der Eine Gott. Er ist der Vater, Jesus und der Heilige Geist. Zusammen werden sie als die Dreifaltigkeit Gottes bezeichnet oder die Gottheit. Auf dieser Seite werden wir Erklärungen geben, die den Menschen helfen werden, Gott Jesus, den Heiligen Geist und die Dreieinigkeit zu verstehen.

Gott ist nicht so kompliziert, daß er nicht verstanden werden kann. Die Bibel ist geschrieben worden, so daß jeder Gott verstehen kann. Der Unterschied ist, daß Gott nicht Mensch ist und so kann er nicht beschrieben werden, wie man einen Menschen beschreibt. Die Götter jeder anderen Religion können mit normalen Begriffen beschrieben werden, da sie durch den menschlichen Verstand erfunden wurden. Sogar einige der sogenannten Christlichen Sekten erfinden ihre eigene Beschreibung von Gott und machen ihn wie die anderen Götter (durch die Verweigerung der Dreieinigkeit). In diesem Artikel werden wir die Dreieinigkeit erklären, so daß Sie diese Seite Gottes besser verstehen können.

Lesen Sie bitte Römer 1:20-23.

Eine einfache Antwort
Die Erklärung der Dreifaltigkeit ist so einfach, daß die meisten Leute es einfach übersehen.
Wenn Gott der Vater, Jesus und der Heilige Geist die gleichen wären, dann würden sie nicht verschiedene Namen haben.
Wenn sie dieselben wären, würden sie nicht gesondert aufgeführt werden, wie dies in 3:16,17 Matthäus geschieht.
Trotzdem, daß sie verschieden sind, sind sie "eins." (Johannes 10:30)

So verstehen wir, daß die drei "Mitglieder" der Dreifaltigkeit unterschiedlich sind, aber haben den gleichen Ursprung (und sie sind alle Gott). Mehr davon etwas später.

Ein ähnliches Beispiel
Vor etwa 20 Jahren, Dr. Harold Willmington (Liberty University) teilte seinen Kollegen mit, was er von seinen Studenten gehört hatte. Sie verglichen die Dreifaltigkeit mit einem Buch. Zum Beispiel ein Buch hat Länge, Breite und Dicke. Die Länge ist nicht des Buches Breite, die Breite ist nicht die Dicke des Buches. Diese drei Dimensionen werden gesondert beschrieben, aber sie sind miteinander verbunden. Wenn Sie eine Dimension entfernen, dann können Sie nicht mehr das Buch beschreiben. In der gleichen Weise, die Gottheit hat drei verschiedene Mitglieder, die miteinander verbunden sind, und wenn Sie versuchen, eine davon zu entfernen, dann haben Sie keine Gottheit mehr.

Unser Gott ist ein einiger Gott
Gott ist als "Eins" im 5. Buch Moses 6:4, 1 Könige 8:60, Jesaja 44:8 und zahlreichen anderen Stellen der Bibel, beschrieben. Zum Beispiel 5. Buch Moses 6:4 sagt: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr.“Das Wort für "einiger" ist das hebräische Wort "echad. (Dieser alttestamentlicher Text wurde ursprünglich in Hebräisch geschrieben). Dies ist das gleiche hebräische Wort, das Genesis 2:24 dafür verwendet , daß wenn ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen wird und seiner Frau anhangen, werden sie zu einem Fleisch werden.

Falls Sie es noch nicht bemerkt haben, wenn ein Mann und eine Frau verheiratet sind, werden sie nicht zusammen schmelzen und eine Art von Hybrid werden. Doch, sie werden "eins" werden. Wir könnten weitere Beispiele anführen, aber wir haben unsere Ansicht vertreten.

Gott ist mehr als einer
Genesis 1:26, Genesis 3:22, Genesis 11:7, Jesaja 6:8, und andere Stellen der Bibel sind Beispiele für Gespräche, in denen Gott das Wort "wir" oder "uns" gebraucht. Gott bezieht sich in diesen Versen nicht auf irgendwelche anderen Menschen oder Engel, sondern es bezieht sich auf die Dreifaltigkeit Gottes. Man könnte sagen, daß Gott zu sich selbst in der Mehrzahl spricht.

Die Trinität ist Gott
Matthäus 28:16-20 ist eine Stelle in der Bibel, die als "Die große Sendung" bezeichnet wird. In Vers 19 sagt Jesus: "Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des den Heiligen Geist "

Warum hat Jesus seinen elf Jünger gesagt, daß sie die Menschen im Namen aller drei Mitglieder der Gottheit, taufen sollen? Warum nicht im Namen Gottes oder im Namen Jesu? Es ist offensichtlich aus dieser Bibelstelle, daß die gesamte Trinität Gott ist.

Jesus ist Gott
Wir verstehen, daß viele Menschen sich einig sind, daß es Gott, Jesus und den Heiligen Geist gibt. (Wir sind sicher, daß Gott, Jesus und der Heilige Geist erfreut sind, dies zu hören!) Die gleichen Personen mögen sogar übereinstimmen, daß Gott, Jesus und der Heilige Geist zusammen arbeiten. Jedoch die Anhänger der verschiedenen Sekten werden gelehrt, daß Jesus "nur ein Prophet" oder "nur der Sohn Gottes" ist, nicht Gott. Diese falsche Ansicht kann einfach berichtigt werden, indem Sie die Bibelverse: Jesaja 9:6 und Jesaja 43:12, lesen.

Jesaja 9:6
„Denn uns ist ein Kind geboren,
ein Sohn ist uns gegeben;
Und die Herrschaft ist auf seiner Schulter.
Und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held,
Ewig-Vater, Friedenfürst.“

Jesaja 43:12
Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen
Und habe es euch sagen lassen,
und war kein fremder (Gott) unter euch.
Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr
so bin ich Gott."

Es wurde gründlich bewiesen, daß Jesaja 9:6 eine messianische Prophetie ist, die auf Jesus Christus hinweist. Beachten Sie, wie Jesaja 43:12 deutlich zeigt, daß Gott (JHWH) selbst auf sich als Gott ('El) hinweist, der gleiche Ausdruck (' El) wird verwendet, um auf Jesus hinzuweisen. Es gibt zahlreiche andere Beispiele, aber wir wollen nicht auf diesen Punkt herumreiten. Es ist offensichtlich, daß Gott der Vater und Jesus, beide Gott sind.

Jesus macht nur was Gott tun kann
Das 2. Kapitel in Markus fängt mit einer interessanten Geschichte an, wie Jesus einen gelähmten Menschen heilt. Beachten Sie, daß Jesus die Sünden des Mannes in Vers 5 vergibt und die Reaktion der Lehrer des Gesetzes (der religiösen Experten des Tages) in den Versen 6 und 7.

Mark Kapitel 2
1 Und über etliche Tage ging er wiederum gen Kapernaum; und es ward ruchbar, daß er im Hause war.
2 Und alsbald versammelten sich viele, also daß sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.
3 Und es kamen etliche zu ihm, die brachten einen Gichtbrüchigen, von vieren getragen.
4 Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben’s auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.
5 Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu den Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.
6 Es warem aber etöocje Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen:
7 Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?
8 Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, daß sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu ihnen: Was gedenkt ihr solches in euren Herzen?
9 Welches ist leichter, zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben; oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle?
10 Auf daß ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden auf Erden (sprach er zu dem Gichtbrüchigen):
11 Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim!
12 Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also daß sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Die Lehrer des Gesetzes wussten, daß nur Gott Sünden vergeben konnte. Da die Menschen nicht sehen konnten, wie Sünde vergeben wird, bewies Jesus in der Tat, daß er die Sünden des Mannes vergeben hatte, durch die übernatürliche Heilung des Mannes von seiner Lähmung (der sichtbare Beweis, den jeder sehen konnte). Sie können auch über dieses Ereignis in Lukas 5;17-26 lesen. In beiden Fällen ist es offensichtlich, daß Jesus Gott ist.

Aus dem Mund von Jesus
In Lukas 22:70 und Johannes 8:58 beantwortet Jesus Fragen, die die Pharisäer an ihn stellten, die zeigen, daß er sich selbst auf die gleiche Ebene wie Gott stellt. Beachten Sie, wie Jesus ihre Fragen beantwortete mit "ich bin." (Ego eimi in griechischer Sprache) Ego eimi ist keine Übersetzung von JHWH, aber es ist ähnlich wie unsere Übersetzung JHWH in "I AM" in englischer Sprache. Diese Wortwahl war dem jüdischen Publikum nicht unbekannt, zu denen er sprach! Sie wollte Jesus sofort wegen Gotteslästerung töten. Das heißt, die Juden glaubten, daß durch den Vergleich auf diese Weise, selbst Gott zu sein, Jesus den Tod verdient hätte. Sie verstanden ganz genau die Implikation, die Jesus machte, daß er gleich mit Gott war. Wir hoffen, daß dieser Artikel Ihnen mehr Erkenntnis über die Dreieinigkeit unseres Gottes vermittelt hat.

übersetzt ins Deutsche von  http://clarifyingchristianity.com/