Dienstag, 2. Juli 2013

Christen und der Gottesdienst am Sonntag

Im Alten Testament, Gott sagt, "Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun, aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes, an ihm sollst du keine Arbeit tun. Du und dein Sohn, deine Tochter, alle männlichen und weiblichen Angestellten, dein Vieh sowie ein jeglicher Fremdling, der bei dir ist. "(2. Buch Moses 20:8-10).
Es war der Brauch der Juden, am Sabbat zusammen zu kommen, das ist am Samstag, keine Arbeit zu tun und Gott anzubeten. Jesus ging am Samstag in die Synagoge zu lehren ( Matt. 00.09 ; Johnannes 18.20 ) ebenso wie der Apostel Paulus ( Apg 17.02 ; 18.04 ). Auch, wenn im Alten Testament uns befohlen wird, den Sabbat zu halten und im Neuen Testament sehen wir, daß Juden, Jesus und die Apostel das gleiche tun, warum haben wir dann Gottesdienst am Sonntag?

Von den 10 Geboten in der Bibel (2. Buch Moses 20:1-17), nur 9 von ihnen sind im Neuen Testament erwähnt. (Sechs in Matt. 19:18 , Mord, Ehebruch, Diebstahl, falsches Zeugnis, Ehre Eltern und Gott anzubeten; Rom. 13:09 , Habsucht. (Die Anbetung Gottes fällt auf die ersten drei Gebote) Das eine Gebot, daß nicht bekräftigte wurde, war das eine über den Sabbat. Stattdessen sagte Jesus, daß er der Herr des Sabbats ist. Matt. 12:08 ).

In der Schöpfung Gott ruhte am siebten Tag. Aber da Gott allmächtig ist, braucht er nicht zu ruhen und wird nicht müde. Er braucht nicht zu ruhen und muß keine Pause machen. So, warum sagt es in der Bible, daß er ausgeruht hat? Der Grund ist einfach: Markus 2:27 sagt: "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen." Mit anderen Worten: Gott hat den Sabbath geschaffen als Ruhe für sein Volk, nicht weil er eine Pause brauchte, sondern weil wir sterblich sind und eine Zeit der Ruhe benötigen, der Konzentration auf Gott. Durch das Einhalten des Sabbaths werden beide der Geist und der Körper erneuert.

Das Gesetz des Alten Testaments fordert die Einhaltung des Sabbats als einen Teil des allgemeinen moralischen und rechtlichen Opfer-Systems, mit dem das jüdische Volk, Gottes Regierung erfüllt. Der Sabbat war in diesem Sinne ein Teil des Gesetzes. Um in Gnade bei Gott zu bleiben, mußte man auch den Sabbat halten. Wenn er nicht gehalten wurde, dann war die Person in Sünde und wurde oft bestraft. Ez. 18:4 ; Rom. 6:23 ; 5, Buch Moses 13:1-9 ; Num. 35:31 ; Lev. 20:2

Aber mit Jesus 'Sühne, sind wir nicht mehr verpflichtet, das Gesetz als ein Mittel für unsere Rechtferigung zu halten. Die Anforderungen des Gesetzes wurde in Christus erfüllt. Wir haben jetzt Ruhe vor dem Gesetz. Wir haben jetzt kontinuerlich "Sabbath".

Sind wir frei, zum Sonntag Gottesdienst?
Im Neuen Testament gibt genügend Beweise dafür, daß der siebente Tag, der Sabbat nicht mehr Voraussetzung ist.

"Einer hält einen Tag vor dem anderen; der andere aber hält alle Tage gleich. Ein jeglicher sei in seiner Meinung gewiß. Welcher auf die Tage hält, der tut's dem Herrn; und welcher nichts darauf hält, der tut's dem Herrn. Welcher ißt, der ißt dem Herrn, denn er dankt Gott; welcher nicht ißt, der ißt dem Herrn nicht, und dankt Gott."( Röm. 14:5-6 ).

Der gesamte Abschnitt von Rom. 14:1-12 ist ein sorgfältiges Studium wert. Die Anleitungen hier sind, dass Individuen davon überzeugt sein müssen, welchen Tag sie für den Herrn einhalten. Wenn der siebte Tag, der Sabbat eine Forderung war, dann wäre die Wahl nicht des Menschen, sondern Gottes. Für mich ist dieser Vers ausreichend, um Zweifel über die Frage zu beantworten.

"So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate." ( Kol. 2,16-17 ).

Beachten Sie die zeitliche Abfolge im obigen genannten Kol. 2,16-17. Ein Festival ist jährlich. Ein Neuer Mond ist monatlich. Ein Sabbat ist wöchentlich. Niemand soll ein Richter sein in Bezug auf dies. Der Sabbat ist definiert als ein Schatten, die Realität aber ist Jesus. Jesus ist unser Sabbath. So, wenn jemand uns verurteilt, weil wir am Sabbat Gottesdienst haben, der ist falsch. Ebenso, wenn wir den Sonntag über den Samstag setzen ( Rom. 14:5-6 ), alles, was wir tun müssen, ist davon überzeugt zu sein, daß unsere eigene Meinung in Ordnung ist..

Gibt es irgendwelche Beweise in dem NT, daß die Christen sich am Sonntag trafen?
"Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht" ( Apg 20,7 ).

Der erste Tag der Woche ist Sonntag, und dies ist der Tag an dem sich die Christen versammelten. An diesem Abschnitt kann man leicht den Sonntag erkennen an dem sich die Kirche versammelt hat, obwohl es nicht beweiskräftig ist. Es sind zwei wichtige Funktionen innerhalb der Kirche: Brot brechen (Communion) und eine Nachricht (Predigt / Lehre). Darüber hinaus berichtet Lukas über das römische als auch über das jüdische System, der Zählung der Tage. Das jüdische System war Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang. Aber auch Lukas verwendet das römische System: von Mitternacht bis Mitternacht ( Lukas 11:5 ; Apg 16:25 ; 20:7 ; 27:27 ). Dies ist ein subtiler Punkt und zeigt, daß das jüdische Sabbat-System von Lukas nicht ausschließlich verwendet wurde.

Wenn der Sabbat obligatorisch war, warum die Verwendung des nicht-jüdischen Systems?
"Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht: wie ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr. An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf daß nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei. "( 1. Kor. 16,1-2 ).

Beachten Sie hier, daß Paul die Kirchen anleitet sich am ersten Tag der Woche zu versammeln und Geld beiseite zu legen. Es scheint, daß es hier um den Zehnten geht. So die beauftragte Zeit für die Kirche, sich zu treffen, war der Sonntag, der erste Tag der Woche und es ist an diesem Tag wenn die Galater gebeten wurden, das Geld beiseite zu legen. Ist dies ein offizieller Tag eingesetzt bei der Kirche für den Gottesdienst? Entscheiden Sie selbst. Gilt dieser Vers für Christen heute? Es ist ganz sicher.

"Ich war im Geist des Hern Tag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune, die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehest, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeiden in Asien; gen Ephesus und gen Smzrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea. "( Offenbarung 1,10-11 ).

Heute wird in vielen Kirchen der Begriff "Der Tag des Herrn" verwendet, um den Sonntag als den Tag zu benennen, an dem sich die Gemeinde versammelt, sowie es auch im zweiten Jahrhundert war.

Ich hoffe, dies ist Beweis genug, um Ihnen zu zeigen, dass die Bibel nicht verlangt, daß wir Gottesdienst am Samstag haben müssen. Wenn überhaupt, dann haben wir die Freiheit ( Röm. 14:1-12 ) Gott an jedem Tage zu verehren, den wir für richtig halten, und niemand sollte uns in Bezug auf den Tag verurteilen. Wir sind frei in Christus und nicht mehr unter dem Gesetz ( Röm. 6:14 ).

Abschluss
Die Siebenten-Tags-Adventisten haben jedes Recht, Gottesdienst am Sabbat zu halten, und sie können, wenn sie überzeugt davon sind, daß es das Richtige ist. Wenn jedoch ein Mitglied einer Kirche verlangt, Gott am Sabbat zu verehren, als ein Zeichen für das wahre Christentum oder die wahre Erlösung, dann ist es falsch. Nach Rom. 14:1-12, sind wir frei.

Darüber hinaus ist der Sonntag der Tag, an dem der Herrn Jesus auferstanden ist. Die jüdischen Menschen, die Jesus abgelehnt haben, halten weiterhin Gottesdienst am Samstag, dem Sabbat. Aber es waren die Christen, die die Auferstehung Jesus feierten und dies war wahrscheinlich die treibende Kraft, um sich am ersten Tag der Woche zu versammeln.

Keine Kommentare: