Dienstag, 16. September 2014

Ein Kult ist ein Kult

(Geschrieben von Dave Hunt)
Die evangelische Kirche wird heute verführt, wie noch nie in ihrer Vergangenheit. Sie steht einer so ernsten Gefahr gegenüber, daß obwohl wir dieses Problem bereits diskutiert haben, es wieder mit neuem Elan und mit neuer Erkenntnis betrachtet werden muß. Wenn die evangelische Gemeinde der Verführung erliegt, was zur Zeit passiert, dann wird ihr evangelisches Zeugnis verwirrt und vermischt und könnte schließlich verloren gehen. Eine tragische neue Dimension der Apostasie, von der sich die Kirche und die Welt nicht mehr erholen wird. Erstaunlich und alarmierend ist die Tatsache, daß (mit wenigen Ausnahmen) evangelische Führer und selbst die großen Kult Beobachter, eine Bedrohung dieser Art nicht sehen oder wahrhaben wollen. Wir sind daher gezwungen, dieses Thema wieder anzusprechen und diesmal mit verstärkter Besorgnis.
Seit Jahrzehnten haben Evangelisten fleißig und treu versucht zu ermitteln, zu analysieren und die Kirche vor Sekten zu warnen. Inbegriffen in der normalen Liste sind Mormonen, Zeugen Jehovas, Christliche Wissenschaft, Unity School of Christianity, Sun Myung Moon's Vereinigungskirche, etc. Doch der am meisten verführerisch, gefährlich und größte Kult (ein Vielfaches größer als der gesamte Rest kombiniert) ist nicht in der Liste aufgeführt! Die meisten Kult Experten weigern sich, diesen horrenden Kult als solchen zu bezeichnen! Stattdessen wird er als "christlich" anerkannt.

Am schlimmsten ist, daß dieser Kult (der ein falsches Evangelium predigt, das Hunderte von Millionen in eine Ewigkeit ohne Christus sendet) nun als Partner in der Evangelisierung der Welt von vielen Gruppen, die die wahre biblische Nachricht verkündet, umarmt wird. Große Konfessionen, wie die anglikanische und die bischöfliche Kirche, sind in Gesprächen verwickelt, die eine Verbindung mit diesem Kult suchen. Die Assemblies of God Hierarchie, dessen Mitglieder heute weithin als wiedergeboren wahrgenommen werden, steht in einem „fruchtbaren Dialog“ mit diesem Kult. Als Folge davon, steht die evangelische Kirche vor einer beispiellosen Krise, die das Überleben der evangelischen Gemeinde gefährdet.

Die obigen Bemerkungen sind schwere, und verheerende Beschuldigungen, die aber nur gemacht werden können, weil genug Beweise und neue Erkenntnisse vorhanden sind. Ich fordere alle Kirchenführer für eine öffentliche Debatte auf, die erklären, daß diese Behauptung falsch sei. Wenn sich meine Behauptung als falsch erweisen sollte, so werde ich öffentlich Buße tun. Aber wenn dieser Vorwurf gerechtfertigt ist, dann ist ein großes Aufrüttels der evangelischen Kirche notwendig, einschließlich tiefer Buße von vielen ihrer angesehensten Führern. Ich erbitte Ihre Hilfe mit der Bereitstellung der Tatsachen, die Leiter der Kirchen benötigen, um diesem Kult aufzudecken, Tatsachen, von denen ich vor Jahren selbst unwissend war, wenn auch ich darin gefehlt habe, die römisch-katholischen Kirche als einen Kult zu erkennen.

Was ist ein "Kult?" In seinem Buch „Rise of the Cults“, Martin Walter definiert Kultism als "... jede größere Abweichung vom orthodoxen Christentum gegenüber den kardinalen Lehren des christlichen Glaubens." Obwohl unerwähnt von Martin, der Roman Katholizismus ist zweifellos eine "große Abweichung vom orthodoxen Christentum" auf vielen "kardinalen Lehren des christlichen Glaubens", und damit, nach seiner eigenen Definition, ein Kult. Die Erkenntnis dieser Tatsache entzündete die Reformation! Zu leugnen, daß der römische Katholizismus ein Kult ist, ist die Reformation abzulehnen und die Millionen von Märtyrer verspotten, die durch die Hände der römischen Katholic Kirche gestorben sind. Wenn dies so wäre, dann hätten diese Märtyrer ihr Leben für nichts vergossen.

Aber da sagt jemand, daß seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65), die römisch-katholischen Kirche nicht mehr lehrt und praktiziert, was es in der Zeit der Reformation, tat. Diese populäre Vorstellung ist falsch. Die führenden Theologen Rom’s trafen sich 1545-63 auf dem Konzil von Trient, um gegen die Reformation anzugehen. Seine Kanons und Dekrete, die jede Lehre der Reformation ablehnte, ist immer noch die gültige und offizielle Aussage des römischen Katholizismus und die Einhaltung dazu ist durch den katholischen Katechismen gefordert. Auf der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils, Papst Johannes XXIII erklärte: "Ich akzeptiere alles, das auf dem Konzil von Trent beschlossen wurde."

Das zweite Vatikanische Konzil fuhr fort, die Kanons und Dekrete von Trent zu bekräftigen. Nein, die römische katholische Kirch hat sich seit der Reformation nicht geändert. nur die Oberfläche ist ein bißchen aufpolliet worden.

Würden Luther, Calvin und die anderen Reformatoren heute noch leben, dann würden sie den römischen Katholizismus als die größte und gefährlichste Sekte auf der Erde, verurteilen! Doch das christliche Research Institute (und andere Kult Gegner Gruppen) weigern sich, sie als Kult zu klassifizieren. In dem obigen genannten Buch, Martin Walter betont, daß die fünf wichtigsten Kulte unserer Zeit nur eine Mitgliederzahl von 8,5 Millionen haben ...." Aber er übersah den Katholizismus mit Hunderten von Millionen!

Mormonen müssen Joseph Smith und seinen Nachfolgern blind gehorchen, Zeugen Jehovas wagen nicht die Aussagen der Wachtturm Bibel-und Traktat-Gesellschaft in Frage zu stellen; andere Kultisten müssen sich deren Führern unterwerfen. Solch Autoritarismus ist das primäre Merkmal einer Sekte. Die gleiche blinde Unterwerfung ist für alle Katholiken erforderlich. Canon 212 des Katholizismus Codex des Kanonischen Rechtes setzt voraus, daß Katholiken ihren geistlichen Hirten absoluten Gehorsam geben müssen. Vatikan II behauptet immer wieder, daß nur die Hierachie des Katholizismus die Bibel interpretieren kann und die päpstlichen Äußerungen müssen ohne jede Frage befolgt werden. Canon 333 (§ 3) erklärt: "Es gibt weder Berufung noch Rechtsmittel gegen eine Entscheidung oder Dekret des Papstes." Vatikan Watchdog Kardinal Joseph Ratzinger jüngste 7.500 Wort Anleitung erklärt, daß eine andere Meinung über den Lehren der Kirche, als eine Angelegenheit von dem eigenen Gewissen, nicht gerechtfertig ist. Kein anderer Kult verlangt die Aufgabe des eigenen Verstandes und des Gewissens mehr vollständig und überheblich, als der römische Katholizismus.

Katholizismus ist nicht nur von den Experten aus der Liste der Sekten ausgelassen, sondern wird ausdrücklich als eine christliche Kirche angesehen. Zum Beispiel in Verdrehung der Schrift, James W. Sire, lange Editor-in-Chief von Inter Varsity Press, definiert als eine Sekte, die "Lehren und / oder Praktiken haben, die denen der Schrift wiedersprechen, durch die traditionelle Auslegung des Christentums, vertreten durch die großen katholischen und protestantischen Konfessionen. Sire macht Katholizismus einen Standard der Orthodoxie, um die Sekten zu beurteilen! Doch wirft er den Sekten die Verdrehung der Schrift zu, eine Technik, von dem die römische katholische Kirche sicherlich der ultimative Meister ist! Sire klagt die Mormonen als Kult an, für das Hinzufügen von weiteren Offenbarungen in der Bibel, aber die römische katholische Kirche hat weit mehr neue Offenbarungen in der Bibel, als die Mormonen! Sire erklärt: "Es gibt keine Guru-Klasse im biblischen Christentum, keine Illuminati, keine Menschen, durch die eine richtige Auslegung der Bibel kommen muß" - aber das ist genau die Situation in der römisch-katholischen Kirche! Wie kann er also die römische katholische Kirche als Standard der Orthodoxie machen?

Vergleichen Sie auch, „The Agony of Deceit“ herausgegeben bei Moody. Jedes Kapitel ist von einem evangelischen Kirchenführer geschrieben, über eine bestimmte falsche Lehre innerhalb der heutigen Kirche. Während Moody viel davon wiederholte, daß in früheren Jahren in der „Verführung der Christenheit“ geschrieben wurde, ist es eine andere Stimme, die die gleichen Warnungen gibt, für die wir sehr dankbar sind. Doch auch er beschönigt den römischen Katholizismus. Auf Seite 65 heißt es: "Traditioneller Katholizismus bestätigt, biblische Irrtumslosigkeit", In der Tat, Katholizismus bestreitet ausdrücklich biblische Irrtumslosigkeit! Der nächste Satz anerkennt, daß sich die Aussagen "[von Protestantismus und Katholizismus] weit unterscheiden," aber fährt weiter fort, ohne die entscheidenden Unterschiede zu indentifizieren.

Seite 111 erklärt, "Die katholische Kirche sich der steigenden Ketzerei im Bezug auf die Person Christi wiedersetzt, und ... Protestanten würden weiterhin die katholische Christologie bekräftigen." Wiederum ein falsches Bild! Katholizismus Christologie ist ketzerisch. Sie bestreitet Christi exklusive Rolle als Vermittler zwischen Gott und Mensch, so daß Mary "Co-Mittlerin" ist, sie leugnet die Exklusivität seines Erlösungswerks, was Mary eine"Miterlöserin" macht (II. Vatikanum gibt Mary eine ewige "heilbringende Rolle, die sie weiterhin durch konstante Fürsprache und durch die Gnade, die wir für das ewige Heil brauchen, erhält"). Die römische katholische Kirche bestreitet die Vollmacht seines Erlösungswerks und erklärt, daß die Erlösten noch zusätzlich für ihre eigenen Sünden hier oder im Fegefeuer leiden müssen. Da is viel mehr Ketzerei in der katholischen Kirche vorhanden, so wird Jesus als ein ewiges Kind präsentiert, oder ein Kind unter seiner Mutter, ständig auf das Kreuz genagelt. Es wäre zuviel, um auf alles einzugehen. Der "Christus" des römischen Katholizismus ist ebenso falsch wie seine "Maria", so viel wie "ein anderer Jesus" wie bei den Mormonen oder anderen Sekten. Geben Sie es ruhig zu!

Das falsche Porträt des römischen Katholizismus wird weiterhin in „The Agonie of Deceit“ fortgesetzt. Auf Seite 244, nachdem er richtig den Ablasshandel verurteilte, der dazu führte, daß Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Kapelle zu Wittenberg nagelte, schreibt der Editor / Compiler of Agony, Michael Horton: "Es wäre nicht fair, die ganze Geschichte und den Charakter des römischen Katholizismus durch diese tragische Fundraising-Regelung, zu betrachten. Die Implikation ist, daß die römische katholische Kirche sich zum Besseren verändert hat, aber das ist falsch. Obwohl jetzt nicht so offen verkauft, sind Ablässe noch ein wichtiger Teil des katholischen Heils.

Die Abweichung des Katholizismus vom biblischen Christentum geht an den Kern des Glaubens, zum Heil selbst, und so beeinflußt es das ewige Schicksal derjenigen, die dabei betrogen worden sind. Römischer Katholizismus lehnt die Erlösung durch den alleinigen Glauben ab und predigt ein falsches Evangelium von Werken, die nicht erretten können. Erlösung ist nicht durch Christus, sondern von der Kirche durch die Unterwerfung seiner Edikte und Sakramente. Der Basic Katechismus der christlichen Lehre nennt die Sakramente "die wichtigsten Mittel in der Erreichung unseres Heils."

Das erste der sieben Sakramente ist die Taufe, die an 98 Prozent der Katholiken als Säuglinge durchgeführt wird. Es ist im Canon 849 erklärt, daß die Taufe das Mittel dazu ist, "durch die Männer und Frauen von ihren Sünden befreit werden, und wiedergeboren als Kinder Gottes sind". Der Basic-Katechismus erklärt, daß die Taufe notwendig für die Erlösung ist, reinigt uns von der Erbsünde und macht uns zu Christen ...." Ein weiteres Sakrament ist die Messe, welche der Katechismus folendermaßen erklärt "ein und dasselbe Opfer mit der des Kreuzes, da Christus ... sich weiterhin selbst anbietet ... auf dem Altar, durch den Dienst seiner Priester." In Canon 904 heißt es: "das Werk der Erlösung ist fortwährend erreicht durch das geheimnisvolle Opfer der Eucharistie", so verweigern sie Christi’s Triumph "Es ist vollbracht!"

Wer der römischen katholischen Kirche glaubt, und folgt dem Evangelium von Werken für das Heil, ist verloren. Viele evangelische Führer und Kult-Experten wollen diese Tatsache nicht anerkennen, weil sie von der römischen katholischen Kirche getäuscht wurden. Sie sollten konfrontiert und besser informiert werden. Wie tragisch ist es anzunehmen, daß Katholiken Christen sind, die lediglich einige unterschiedlichen Überzeugungen und Praktiken haben, die aber nicht verhindern, daß sie erettet sind. Ein falsches Evangelium ist ein falsches Evangelium, und es verdammt diejenigen, die daran glauben, ob es vom Katholizismus oder von den Mormonen gepredigt wird. Ein Kult ist Kult. Katholiken, wie die Mitglieder anderer Kulte, müssen mit Mitgefühl behandelt werden, vor Lügen gewarnt werden und mit dem wahren Evangelium präsentiert werden. Das allein kann sie retten.

Keine Kommentare: