Dienstag, 30. August 2016

Bereit für die Hochzeit?

(Geschrieben von T.A. McMahon)
Als die Jünger mit Jesus zusammen sassen und Ihm zuhörten, waren sie sehr beunruhigt, als Er ihnen sagte, dass Er sie verlassen würde und sie Ihm für eine Weile nicht folgen könnten: „Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen; du wirst mir aber später folgen.“ (Johannes 13:36). Er würde zum Kreuz gehen. Sie würden auch den Weg des Kreuzes gehen, aber nicht gleich. Er würde die Strafe für ihre Sünden und für unsere bezahlen. Sie würden später der Welt verkünden, dass Jesus die göttliche Gerechtigkeit erfüllt hat, wodurch der Weg für die Menschheit gemacht wurde, um mit Gott versöhnt zu werden.

Die Jünger verstanden die Worte Jesu in ihrem Zusammenhang nicht, nur dass es sie traurig stimmte. Aber dann sagte Jesus etwas, über das sie sich freuen sollten: „Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen, wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch Ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14,1-3).

Jesus sprach zu ihnen in Begriffen, die tröstlich waren, aber gleichzeitig auch verwirrend. Obwohl es der weltliche Verstand nicht fassen kann, so veranschaulichten Seine Worte doch eine Hochzeit, die stattfinden würde. Seine Rolle war die des Bräutigams; ihr Teil würde der einer Braut sein. So war es mit dem Meisten, was Jesus ihnen in ihrer kurzen gemeinsamen Zeit unterrichtet hat; sie erkannten die Bedeutung nicht. Das würde sich jedoch alles ändern. Nach seiner Himmelfahrt würde der Heilige Geist Wohnung in ihnen nehmen und ihnen Erkenntnis geben. „Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin; der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Johannes 14:25-26). Und noch besser und erstaunlicher war, dass ihre Beziehung zu Jesus weitaus persönlicher und intimer sein würde als zuvor, als Er mit ihnen auf Erden wandelte. Der Heilige Geist würde die Worte Jesu in ihre Erinnerung bringen, die auf eine zukünftige Hochzeit hinweisen, und die wachsende Liebe der Jünger zu Ihm würde den Wunsch einer Braut reflektieren, bei ihrem zukünftigen Mann zu sein. Mit anderen Worten würden die Jünger in einer Realität leben, in der sie die Braut Christi sind.

Da die wahren Gläubigen in Jesus Jünger der ursprünglichen Jünger sind, gilt das, was Jesus in John 14:1-3 zu ihnen gesagt hat. sicher auch für uns, die wir gleichermassen an Ihn glauben. Wir sind die Braut. Er hat einen Platz für uns im Himmel vorbereitet. Eines Tages wird Er für Seine Braut zurückkommen. Ein alter Brauch der jüdischen Hochzeit ist es, dass die Braut ihre eigenen Vorbereitungen für die Hochzeit trifft und sich auf ein Leben mit ihrem zukünftigen Ehemann vorbereitet, wenn der Bräutigam die Braut verlässt, um für sie einen Platz im Haus seines Vaters vorzubereiten,. Es gibt keinen Zweifel darüber, dass sich die Aufregung der Braut steigert, je näher der Tag seiner Rückkehr kommt. Wie ist es dann mit uns, die wir Seine Braut sind? Steigert sich unsere Erwartung täglich, während wir die Ankunft unseres Herrn, unseres Retter, unseres Bräutigam und unsere glückselige Hoffnung erwarten? Wenn es nicht so ist, dann ist etwas nicht in Ordnung. Was könnte diese freudige Erwartung dämpfen?

Vielleicht sind solche Menschen nur von Jesus begeistert. Obwohl sie sich Christen nennen, ist Er für ihr geistliches Auge wie eine Süssigkeit, die sie in ihren unklaren geistlichen Wegen attraktiv finden - aber da gibt es zu viele bestimmte Dinge über Ihn, die sie nicht wollen. Unterordnung ist am Anfang ihrer „das kann ihn nicht allzu ernst nehmen“ Liste. Jesus stellte schliesslich die Frage: „Was nennt ihr mich aber ‚Herr, Herr‘ und tut nicht, was ich sage?“ (Lukas 6:46). Ihre Hingabe hat nie darin bestanden, dass sie Ihm ihr Herz durch den Glauben an Seinen Tod, Sein Begräbnis und Seine Auferstehung als dem Einzigen, der die komplette Strafe für ihre Sünden bezahlen konnte, vollkommen gegeben haben. Sie wurden nie wiedergeboren, ein Kriterium, wie Jesus sagte, das notwendig war, um in das Reich Gottes zu kommen (Johannes 3:3). Es gibt für diese Leute weder eine Verlobung, noch eine Hochzeit; wie könnte es auch.

Für diejenigen, die wirklich durch den Glauben gerettet wurden, können ihre Gefühle für Ihn durch zwei gängige Hindernisse behindert oder abgekühlt werden: Ihre Eigenliebe und ihre Liebe zur Welt. Das wird die Hochzeit nicht verhindern, aber es bringt Verheerung bezüglich der Vorbereitung der Braut. Vorbereitung? Einige scheinen nicht zu wissen, dass sich jeder Gläubige auf den Tag, an dem er oder sie den Herrn sehen wird, vorbereitet, um für die Hochzeit bereit zu sein. Die Vorbereitungszeit umfasst eine Vielzahl von Dingen, die sich auf unser Wachstum in der Liebe zu Jesus beziehen: Heiligung, das heisst, wirklich für Ihn abgesondert zu sein; das Wachsen in unserem Wunsch, Ihm zu gehorchen und zu erfreuen; Dankbarkeit, dass Er uns erwählt hat und wir mehr Frucht bringen in unserem Leben; und Freude und Aufregung in unserer Erwartung, Ihn zu sehen. Das Wort Gottes ist voll mit Anweisungen zur Vorbereitung der Braut. Leider ist das Interesse am Lesen und der Anwendung der Dinge, die im Handbuch stehen, für die Brautgemeinde am Schwinden.

Kritiker der biblischen Lehre von der Wiederkunft Christi für Seine Braut charakterisieren die Entrückung als eine falsche Lehre, die eine Flucht-Mentalität fördert; eine Art „Kaufe deinen Flugschein und warte auf den Abflug“ Denkweise, die auf die „Flucht in den Himmel“ wartet. Es gibt sicherlich Menschen, die so denken und handeln und damit die Vorwürfe der Kritiker unterstützen. Aber auch wenn einige Kritiker solche Fälle unter den Gläubigen als Beweis gebrauchen, haben doch weder sie noch jene, die sie als Beispiele angeben, die klare Lehre der Heiligen Schrift verstanden. Johannes, der Jünger, den Jesu liebte, gibt der Braut Anweisungen für die Vorbereitung: „… bleibt in ihm, damit wir Freimütigkeit haben, wenn er erscheint, und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft.“ (1. Johannes 2:28).

Darüber hinaus scheint Johannes eine Brautbegeisterung auszustrahlen, als er erklärte: „Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.“ (1. Johannes 3:2-3).

Der Apostel Paulus sagt in seinem Brief der Ermutigung an Timotheus: „Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut! Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast. Ich gebiete dir vor Gott, der alles lebendig macht, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus.“ (1.Timotheus 6:11-14).

Wenn uns befohlen wird, etwas zu tun, reagiert unser Fleisch viel zu oft in einer Weise, die uns die Freude raubt, die doch im Gehorsam einbezogen sein sollte. Oder vielleicht werden wir in unserem Denken, Freude zu empfinden, abgeschreckt, und das widerspiegelt sich dann in unserem Leben. Das könnte zumindest eine Antwort auf eine lustlose Braut sein. Doch Jesus hat gesagt: „Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!“ (…) „Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ (Johannes 14:15,21).

Nichts soll uns unsere Freude rauben, dem Herrn zu dienen. Petrus macht das ganz deutlich: „Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muß, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi. Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!“ (1.Petrus 1:6-9).

Jeder von uns muss diese wichtige Frage in Bezug auf unsere eigene Braut-Vorbereitung beantworten: Wie viel davon beinhaltet Freude „mit unaussprechlicher Freude"? Ist das unsere Erfahrung oder nicht? Jeder Mangel daran ist nicht die Schuld des Herrn: „Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.“ (Johannes 10:11)

Es gibt keine Aufgabe, keinen Umstand, keine Bedingung, kein Problem, kein Ereignis, keine Person (ausser uns selbst!), die uns der Freude rauben könnten, die wir in Christus haben, vor allem wenn wir uns erinnern, „…dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Römer 8:38-39). Dann können wir freudig die Aufgabe der Vorbereitung erfüllen „… die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“ (Epheser 2:10).

„Aber Tom, du hast keine Ahnung, was ich durchmache!" Das stimmt, aber ich habe auch viel durchgemacht, und ich bin mir der Probleme unserer Welt, die ja immer noch unter dem Fluch der Sünde taumelt, bewusst. Dennoch hat Gott einen Weg für uns bereitet, sodass wir sagen können: „Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist gross im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.“ (Matthäus 5:12).

Wollte Paulus die Korinther täuschen, als er schrieb: „… ich fliesse über von Freude bei all unserer Bedrängnis.“ (2. Korinther 7:4). Wohl kaum! Er ermutigt uns weiter mit seinem Gebet und der Ermahnung an die Kolosser: „Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, mit aller Kraft gestärkt gemäss der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden.“ (Kolosser 1:9-11).

Dieses Gebet ist die Verheissung Gottes. Es mag nicht immer unsere Erfahrung sein, aber es ist Gottes Wort und seine Wahrheit: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Matthäus 24:35; Markus 13:31; Lukas 21:33).

Dave Hunt hat geschrieben: „Unser ist eine ‚himmlische Berufung‘ (Hebräer 1:3). Wir sind ‚gesegnet mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christus‘ (Epheser 1:3), und es ist im Himmel, wo uns Gott ein Erbe bereithält, das unvergänglich, unbefleckt und unverwelklichen ist (1. Petrus 1:4). In der Tat ist unsere Hoffnung im Himmel (Kolosser 1:5), wo unsere Namen geschrieben stehen (Lukas 10:20). Es ist kein Wunder, dass unsere Auferstehungskörper geistlich (1. Korinther 15:44) und himmlisch sind (1. Korinther 15:49; 2. Korinther 5:2); geeignet für das Leben in Gottes Gegenwart. Die Freude im Himmel wird so gross sein, dass wir neue und verherrlichte Körper brauchen, um es zu schätzen und auszudrücken. Der Himmel wird oft als ein feierlicher Ort von Pomp und Protokoll betrachtet. Wir vergessen, was David wusste: ‚Vor deinem Angesicht sind Freuden in Fülle, liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich!‘ (Psalm 16:11). Christus hat das Kreuz ‚für die Freude, die ihn erwartete‘ erduldet (Hebräer 12:2), eine Freude, die er mit uns im Himmel teilen will.“

Ich bin römisch-katholisch aufgewachsen und habe nie gelernt, dass ich die „Braut Christi“ bin; dies war den Nonnen vorbehalten. Mir wurde auch nicht beigebracht, dass Jesus wiederkommen wird, um mich in den Himmel zu holen. Diejenigen, die in Kirchen aufgewachsen sind, die stark an die Lehren der Reformation gebunden sind, sind höchstwahrscheinlich genauso wenig informiert, wie ich es war, und stellen sich vielleicht gegen die Lehre, dass Christus wiederkommen wird, um Seine Braut in den Himmel zu entrücken. Obwohl die Reformatoren das falsche Evangelium von Rom ablehnten, hielten sie an einigen Lehren fest, wie zum Beispiel die Kindertaufe und der eschatologische Lehre vom Amillenium, welche die Rückkehr von Jesus für Seine Braut ablehnt. Die traurige Ironie dabei ist, dass der Schrei der Reformation sola scriptura war, was bedeutet, dass die Bibel in Fragen des Glaubens und der Praxis die einzige Autorität für den Gläubigen ist.

Lehrt die Bibel wirklich die Rückkehr von Jesus, um Seine Braut zu entrücken und sie für die Hochzeit und das Fest, das Er vorbereitet hat, in den Himmel zu holen? Oder ist dies, wie die Kritiker sagen, die Täuschung von einem Anglo-Iren des 19. Jahrhunderts, der als John Nelson Darby bekannt ist? Darby hat behauptet, dass diese Lehre aus der

Bibel kommt. Die Kritiker und Spötter dieser Lehre sagen auch in unseren Tagen nein zu dieser Lehre. Aber lassen wir Darby einmal beiseite (obwohl ich glaube, dass wir ihm viel Dank für die Ermutigung der Kirche schulden, die Schrift nach dem zu durchforsten, was sie uns in dieser Sache zu sagen hat): Wir, die wir die Bibel wörtlich nehmen, sollten in der Bibel nachforschen, um zu erkennen, ob diese Dinge tatsächlich so sind.

Am Anfang dieses Artikels hat Jesus Seinen Jüngern gesagt, dass Er weggehen wird, um einen Platz für sie vorzubereiten, und Er hat gesagt, dass Er zurückkehren wird. Der metaphorische Kontext deutet eindeutig auf eine Hochzeit hin. Wie kann das geschehen? „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Korinther 15:51-52).

„Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!“ (1. Thessalonicher 4:16-18).

Sind diese Worte ein Trost für Sie? Ich hoffe es, denn das ist unsere „glückselige Hoffnung"; die ewige Wirklichkeit, für immer bei dem Herrn zu sein! Oder sind Sie von einer erdgebundenen zeitlichen Täuschung abglenkt, so dass Sie die erhabene Wahrheit verfehlen, die Ihr ewiges Bürgerrecht im Himmel ist, von wo wir auch den Heiland, den Herrn Jesus Christus erwarten. „Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter.“ (Philipper 3:20). Unser Gebet ist es, dass wir alle diese Braut sind, die aufgeregt und erwartungsvoll hinaufschaut, „indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des grossen Gottes und unseres Retters Jesus Christus.“ (Titus 2:13). Wir müssen die Worte von unserem wunderschönen Bräutigam beherzigen: „Eure Lenden sollen umgürtet sein und eure Lichter brennend; und seid Menschen gleich, die ihren Herrn erwarten … Glückselig sind jene Knechte, welche der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! … Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.“ (Lukas 12:35-37,40).

Keine Kommentare: